Happybrush Design

Anna, Michel, Joy

Aufgrund der aktuellen Situation fand ein großer Teil unseres Schuljahres zuhause im Home Office statt.
Hierfür bekamen wir von unseren Lehrern immer wieder neue Aufgaben. Eine Aufgabe im Fach Digitale Gestaltung war es ein Design für eine neue Produktreihe der Marke „happybrush“ zu entwickeln. Happybrush bietet viele verschiedene nachhaltige Zahnpflege Produkte an.

Aufgabenstellung

In unserer Aufgabe ging es um Designs für eine neue Zahnpasta Sorte. Hierfür sollte in kleinen Gruppen eine Banderole (für einen Glasbehälter) , eine Verpackung und eine Tube gestaltet werden.
Wir möchten gerne unseren Gestaltungsprozess mit euch teilen und euch zeigen wie wir Schritt für Schritt, Designs für die Produktreihe entwickelt haben.

https://www.happybrush.de

„Bei dieser Aufgabe war Gruppenarbeit sehr wichtig, denn wir mussten uns häufig absprechen und uns gegenseitig Verbesserungsvorschläge geben.“

Endresultat der Arbeitsschritte

Arbeitsschritte

Wir haben auf dem Miroboard die ganze Zeit in Teamarbeit gearbeitet.
Zu Beginn haben wir uns mit dem Unternehmen und deren Zielgruppe auseinander gesetzt.
Nachdem wir genügend Informationen gesammelt haben, haben wir überlegt, welche Schriften und Farben wir verwenden werden für das Design.
Um uns zu Informieren haben wir verschiedene Farbkonzepte erstellt.
Danach haben wir verschiedene Designs zu erstellt u.a. das Tuben- Verpackungs- und Banderolendesign. Da jeder ein Design erstellt hat, haben wir uns dann für das entschieden, welches uns am besten gefallen hat.
Darauf hin kam das Rendering und wir mussten wieder drei verschiedene Rendering machen, um uns dann für das Beste zu entscheiden. Zum Schluss kam dann die Werbeanzeige, mit den selben Schritten.
Nach den Schritten sah das Miroboard so aus.

Evaluation

Teamarbeit
Aufgrund verschiedener Aspekte verlief unsere Teamarbeit nicht immer ganz gut. Durch verhäufigten Krankheitsfällen konnte unsere Gruppe nicht immer die Aufgaben vollständig Vorstellen. Auf dem Miro Board, in dem wir den größten Teil gearbeitet haben, war die Aufteilung nicht gleich aufgeteilt, aufgrund technischer Probleme.

Design
Im Großen und Ganzen sind wir mit unseren Designs zufrieden, die wir erstellt haben und für die wir uns am Ende entschieden haben. Wir waren kritisch untereinander und haben uns öfters Feedback gegeben, um uns gegenseitig zu verbessern.

Organisation
Bei der Organisation gab es in unserer Gruppe viele Schwachstellen. Unter anderem war Pünktlichkeit und Vollständigkeit eine große Schwachstelle. Wir haben oft die Daten verpasst, an dem wir etwas abgeben mussten, nicht jeder konnte etwas abgeben, weswegen die Aufgaben nicht immer richtig bearbeitet werden konnten. Um dies beim nächsten Mal zu verhindern, würden wir bei den nächsten Aufgabenstellungen uns Notizen aufschreiben und Daten in ein Kalender schreiben, damit wir die Termine nicht verpassen.

Fazit
Aufgrund der Pandemie waren wir gezwungen, in den Onlineunterricht unsere Aufgaben zu erledigen, doch hatten wir häufiger deswegen technische oder Kommunikation Schwierigkeiten, welches unsere Arbeit umso erschwerten.

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, können Sie hier die Dokumentation der Arbeitsschritte des Designs nachlesen.