Windkraftkunst Schöppingen

Auf einem Kornfeld am Hof Thesing in Schöppingen wurde die kollektive Schaffung einer Windkraft-Landart initiiert. Zur aktiven Teilnahme an der künstlerischen Arbeit konnten zehn Schulen aus der Region gewonnen werden. Hier sind im Juni 2016, als Teilprojekt des ,,Kraftwerk Künstlerdorf“, eine Vielzahlt unterschiedlicher Mikro-Windkraftanlagen nach einem künstlerischen Masterplan auf dem Kornfeld installiert worden.

Ein eigenes für den Projekt entwickelter Experimentierkoffer ermöglicht allen Teilnehmern, erfolgreich innovativ Rotorformen zu entwerfen und zu bauen.

Das Projekt hat das Ziel, junge Menschen dafür zu begeistern, sich mit regenerativen Energien, hier im speziellen mit Windkraft, aktiv auseinander zu setzen. In diesem Zusammenhang ist es auch wichtig, nachfolgende Generationen dafür zu sensibilisieren, wie stark unsere Energiepolitik unser Landschaftsbild prägt.

Ein kleiner Rundflug über die Ausstellung