Die Projekt Umsetzung

Einrichten eines Schaltraumes

Zunächst war es nötig einen geeigneten Schaltraum in der Nähe der neu geplanten Anlage zu finden und alle benötigten Leitungen zu verlegen.

Schaltschrank und Planung - Kopie

Der Schaltschrank

Der Schaltschrank wurde von den Projektbeteiligten in einem Zeichenprogramm erstellt und später errichtet.

Der Mast der Windkraftanlage

Dieser ist das zentrale Bauelement des Projekts. Dafür musste eine genaue Statikberechnung durchgeführt werden. Der Mast besteht aus einem etwa 5m langen Stahlrohr mit einem Außendurchmesser von 114,3 mm und einer Wandstärke von 6,3 mm. Auf diesem Rohr ist ein Anschlussstück mit einer Verjüngung aufgesetzt. Deren Außendurchmesser beträgt 60,3 mm, die Wandstärke 2,3 mm, die Länge etwa 650 mm. Die Übergangsstelle zwischen den Rohren wurde mit Flachstahl verstärkt.

Das Anbringen des Mastes am Schulgebäude

Die Wandhalterungen sind aus Stahlplatten in T-Form gefertigt und durch Ausschnitte im Mast mit diesem verschweißt.

Fundamente für Messeinrichtung und der Live Kamera

Aufgrund das die Kamera und die Messeinrichtung auf dem Flachdach errichtet wurde und keine Bohrungen oder sonstiges durch das Dachmaterial gebohrt werden durfte, war es zwingend notwendig eigene Fundamente für diese herzustellen, um einen stabilen Stand für die Geräte zu schaffen.

Montage der Kleinwindkraftanlage

Durch die Verjüngung am Mast des Windrades ist es möglich das Windrad vom Typ SuperWind 350 auf dem Mast zu montieren.

Die PV-Anlage

Desweitern wurde zusätzlich zu der Kleinwindkraftanlage noch eine PV-Anlage aufgestellt, um auch an windstillen Tagen Energie zu erzeugen.

Erstellung eines SPS-Programms

Zum intelligenten Ansteuern des Windrades, wurde eine 
Wago 750 841 FW12 verwendet. Dabei wurde das Programm Codesys benutzt.

Technische Unterlagen

Für alle die sich etwas genauer mit der Umsetzung und den dazugehörigen Dokumenten auseinander setzten wollen, haben wir hier einige Dokumente für Sie zur Verfügung gestellt.

Schaltplan

Hier wird der zuletzt erstellte Schaltplan zur Ansicht gebracht.

Dokumentation

Hier wird die komplette Projekt Dokumentation angezeigt.